Wieso du deine Sportroutine nicht durchziehst ...

 

Ich hab einfach nicht den nötigen Durchhaltewillen.

Mir fehlt einfach die Motivation.

Ich bin einfach nicht der sportliche Typ.

Ich hab zu wenig Zeit.

Ich hab noch nicht das richtige Training für mich gefunden.

Kommen dir diese Sätze bekannt vor?

Hab ich dich erwischt? 😊😘.

Oder wie lautet deine Geschichte, wieso du deine Sportroutine nicht durchziehst?

Eigentlich spielt deine Geschichte auch gar nicht so eine grosse Rolle. Wenn du die nächsten Schritte anwendest, kannst du mit jeder (Vor-)Geschichte durchstarten 💪.

Aber zuerst erzähl ich dir, wieso es bis jetzt nicht geklappt hat 💗. Das Bewusstsein dafür zu schaffen, wieso etwas funktioniert, respektive nicht funktioniert, ist der Anfang jeder Veränderung.

Deshalb lass uns mir der Hierarchy of Change von Robert Dilts und einem Beispiel anfangen …

Die Bikini-Saison kommt und du denkst dir, dieser Sommer wird anders. Du bist bereit für dein Sixpack und setzt dir zum Ziel, fit zu werden und 5kg abzunehmen (obwohl du es nicht nötig hast, egal was die Waage sagt, nur damit ich das vorab gesagt habe 💗).

Was tust du … du mistest den Junk Food (den du noch Zuhause hast) aus, löst dir eine Fitnessabo, lädst dir ein Fitness-Onlineprogramm runter, wirst ein Xmove Mitglied (😉), kaufst dir neue Hanteln, Resistance Bänder und/oder ein neues Sportoutfit (Umgebung).

Dann nimmst du dir vor, dich jeden Tag zu bewegen, mit frischen Lebensmitteln zu kochen und auf Zucker zu verzichten (Verhalten).

Doch egal wie motiviert du zu Beginn (vielleicht 😉) noch warst, du kannst deine neuen Gewohnheiten einfach nicht aufrechterhalten. Es ist einfach ZU HART.

Und du fragst dich: Wieso habe ich nicht diesen Durchhaltewillen? Wieso bin ich nicht so motiviert wie alle anderen? Wieso können es alle anderen und ich nicht?

Es liegt nicht an dir, es liegt an deiner Vorgehensweise. Das Problem liegt darin, dass wir das Gefühl haben, uns von unten (Umgebung) nach oben (Geist) bewegen zu müssen anstatt uns mit unseren Glaubenssätzen und unserer Identität auseinanderzusetzen.

Hast du schon mal probiert fit zu werden, indem du dich zuerst mit deinem Mindest auseinandergesetzt hast?

Wahrscheinlich nicht … lass mich es dir also erläutern ☺️.

Lass uns die Hierarchie stürzen!

Geist
Wenn du wirklich fit werden willst, musst du es zu deiner grössten Mission machen. Je fitter ich bin, desto gesünder bin ich, desto besser fühle ich mich und desto mehr Energie habe ich, für all meine anderen Prioritäten im Leben.

Identität
Ich bin bereits eine fitte Person. Das ist meine neue Identität und ich verpflichte mich von jetzt an als fitte Person aufzutreten/zu handeln. (Frage dich von jetzt an immer … was würde eine fitte Person in dieser Situation machen? Bis du dich nicht mehr Fragen musst, weil du es verinnerlicht hast)

Glaubenssätze
Ich bin es wert, fit zu sein. Mein Körper lässt überschüssige Kilos (die ich vielleicht als Schutz aufgebaut habe) einfach und mit Leichtigkeit los. Mein Metabolismus geht durch die Decke und ich fühl mich energiegeladen. Ich liebe es, mich zu bewegen. Einen gesunden Lebensstil zu führen, fühlt sich normal/selbstverständlich an.

Fähigkeiten
Ich hab meine Recherche gemacht und habe festgestellt, dass ich den grössten Erfolg erziele, wenn ich mich täglich bewege und frische, saisonale Lebensmittel zu mir nehme.

Verhalten
Löse mir nicht nur ein Xmove Abo, sondern auch eine Xclub Mitgliedschaft, weil ich da auch Meditationen/Tappings/Atemübungen erhalte, die mich in meiner Identität und meinen neuen Glaubenssätzen unterstützen (oder welches Verhalten es dann auch immer für dich ist 😉😘)

Umgebung
Vielleicht hilft ein neues Sportoutfit, in dem ich mit sexy fühle (oder was auch immer du für zusätzliche Veränderungen vornehmen möchtest).

Hab ich dich erwischt?

Mind Bowling?

Oder was sagst du dazu?

Probierst du aus?

Findest du’s absoluter Schwachsinn?

Meldest du dich für den Xclub an?

Und nochmals zum Abschluss: du musst kein Gewicht verlieren um TOLL zu sein, aber wenn du dich wohler fühlst, wenn du etwas fitter bist und dein Körper etwas straffer ist, ist das auch völlig in Ordnung. Do what’s best for you #nojudgement