Was ist EFT/Tapping eigentlich?

 
EFT, auch bekannt als Emotional Freedom Techniques, ist eine Methode der alternativen Heilung, die auf der Theorie basiert, dass emotionale Belastungen zu körperlichen Beschwerden und Schmerzen führen können. EFT nutzt eine Kombination aus Klopftechniken und affirmativen Sätzen, um negative Emotionen zu reduzieren, Glaubenssätze zu verändern und das Wohlbefinden zu verbessern.

Wie bitte was!?

Genau so habe ich in etwa auch reagiert, als ich es das erste Mal ausprobierte und ich es danach tatsächlich auch erstmal ein paar Jahre ruhen liess. EFT ist absoluter Blödsinn, habe ich damals gedacht. Doch ehrlich gesagt, war das wohl eher mein innerer Schweinehund, der laut BLÖDSINN geschrien hat 😅. Der wollte sich nämlich auf keinen Fall mit all seinen Glaubenssätzen auseinandersetzen und seine Komfortzone verlassen - viel zu anstrengend 🤪🙈.

Als ich ein paar Jahre später Gala Darling entdeckte, gab ich der ganzen Sache nochmals eine Chance. Was soll ich sagen - ich blieb dabei und machte sogar eine Ausbildung bei ihr 😁. Und jetzt möchte ich alle, die laut Blödsinn und Hokuspokus schreien davon überzeugen, wie genial EFT ist.

Bist du bereit?

Falls du mehr der auditive Typ bist, kannst du dir auch gerne mein Youtube Video dazu anschauen ✨.


EFT basiert auf der Theorie, dass negative Emotionen durch Blockaden im Körper verursacht werden. Diese Blockaden können durch das Klopfen auf bestimmte Akupunkturpunkte des Körpers gelöst werden. Die Technik ähnelt der Akupunktur, bei der Nadeln an bestimmten Punkten des Körpers platziert werden, um den Energiefluss zu verbessern. Anstelle von Nadeln werden bei EFT jedoch die Finger verwendet, um auf die Akupunkturpunkte zu klopfen.

Die Klopftechnik wird mit affirmativen Sätzen kombiniert, um negative Emotionen zu reduzieren und positive Affirmationen zu verstärken. Während der Klopftechnik wird der Satz laut ausgesprochen, um das Unterbewusstsein zu aktivieren und positive Veränderungen im Denken und Verhalten zu fördern.

Die Klopftechnik und affirmativen Sätze können auch zur Behandlung von physischen Schmerzen verwendet werden.

Es gibt einige Studien, die zeigen, dass EFT bei der Behandlung von Angstzuständen, Depressionen, PTBS, physischen Schmerzen und anderen emotionalen Belastungen hilfreich sein kann. (Hier findest du mehr Studien zu EFT ✨)


Ich verlinke dir hier gleich mal drei Tappings von mir, die du kostenlos ausprobieren kannst (ohne dich irgendwo registrieren zu müssen 😜).

Oder hole dir gleich das kostenlose I love (moving) my body” Tapping Bundle anschauen.

Du fragst dich, wofür ich Tapping genutzt habe?

  • Für Glaubenssätze rund ums Thema Bewegung, Ernährung und meinen Körper.

  • Für mehr Selbstbewusstsein und Selbstliebe

  • Für mehr MACHEN und weniger DENKEN

  • Für mehr Best Case Scenario und weniger Worst Case Scenario

Da waren so einige Baustellen und sind es noch immer … aber wir (meine Glaubenssätze und ich) bewegen uns vorwärts. Vorwärts in Richtung Next Level Ich und erfüllte Träume.

Und ein Traum davon ist es, so vielen Frauen wie möglich zu helfen, ihre Liebe zu sich selbst und zum Sport wieder zu entdecken. Und dabei auch das Tierheim in Kreta (von dem wir Thanos haben) zu unterstützen.

Jetzt frage ich dich: Was sind deine Träume und wie stehst du dir dabei mit deinen Glaubenssätzen (dazu gibt’s übrigens auch schon einen Blogpost) selbst im Weg?


Falls du bei deinen Glaubenssätzen, deinen Ängsten oder aber auch deinen physischen Schmerzen gerne meine Unterstützung hättest und lieber eine persönliche Tapping Session mit mir buchen möchtest, geht das natürlich auch. Du kannst das hier tun.

Fühl dich umarmt,