du fraXst Frau Engelhard

 

Kannst du dich noch an  das du fraXst mit Herrn von Grünigen erinnern? Wir gehen in die zweite Runde mit Frau Engelhard. All deine auf Instagram gestellten Fragen werden heute von ihr beantwortet.

 

1. Was für Supplements empfehlen Sie, wenn man sich Vegan ernährt?

Eigentlich nur Vitamin D und B12. Alles andere kann man mit einer richtig abgestimmten abwechslungsreichen und gesunden Ernährung kompensieren. Lediglich B12 sollte man zwingend supplementieren, da dies nur in tierischen Lebensmitteln vorkommt. 

Vitamin D sollte jederMensch, speziell im Winter, zu sich nehmen. Vor allem aber Kinder, ältere Menschen und Veganer. 


2. Welche Lebensmittel können die Leber bei der Entgiftung unterstützen?

Hierbei kommt es auf die Fähigkeit bestimmter Lebensmittel an, welche Giftstoffe an sich binden können, um diese aus dem Körper auszuleiten. 


Hierzu zählen hauptsächlich:

Koriander hilft bei der Ausschwemmung von Giftstoffen und kann die Säuberungs-Aktivität (kein sehr schönes Wort, Sie finden sicher etwas Besseres)in der Leber erhöhen. 

Grüner Tee ist der Entgifter schlechthin, dank seiner Pflanzenstoffe. 

Die Zitrone neutralisiert die Säuren im Körper.

Ein Grossteil aller Bitterstoffe: Artischocken, Rucola, Löwenzahn, Chicorée, etc. 

Leinsamen binden Giftstoffe ebenfalls hervorragend. 

Knoblauch kann Stoffwechselabfallprodukte wie Säuren aus dem Körper ausspülen. 


Die Leber ist unser grösstes Entgiftungsorgan. Eine Leber Detox Kur heisst aber vor allem Verzicht. Verzicht auf Alkohol, Zucker und Fett! Und um diese Entgiftung in der Leber überhaupt in Gang zu bringen, muss der Körper genügend Flüssigkeit zu sich nehmen. Elementar sind also mindestens 2-3 Liter Wasser oder ungesüsste Tees zu trinken. Hervorragend ist hier Leber- und Gallentee.



3. Welche Lebensmittel sind super für das Wachstum von Nägeln und Haaren?

Hier geht es neben dem Keratin vor allem um das Vitamin Biotin oder B7 genannt. 

Dieses ist in grösseren Mengen enthalten in:

·      Baumnüssen, Haselnüssen und Erdnüssen

·      Kürbiskernen

·      Haferflocken

·      Karotten und Spinat

·      Hefe

·      Eigelb

·      Naturreis

·      Fleisch, speziell Leber 

·      Lachs

Reine Kieselerde(Silicea) oder dasSchüssler SalzNr. 11(Silicea) empfehle ich hierzu gerne. Dies unterstützt das Wachstum von gesunden Nägeln und Haaren.

4. Welches ist der beste Zuckerersatz zum Backen?

Es ist beim Backen nicht möglich, den Zucker 1:1 zu ersetzen, kein Zuckeraustauschstoff kann das leisten. Es muss entweder mehr oder weniger Flüssigkeit verwendet werden oder eine grössere Menge des Austauschzuckers. Alle haben zudem ihren Eigengeschmack, da kommt es darauf an, was man lieber mag. Auch die Farbe des Backerzeugnisses variiert je nach Zuckeraustauschstoff.

Am besten funktionieren meines Erachtens Erythrit oder Xylit, man benötigt zwar je nach Rezept mehr Flüssigkeit und es entspricht auch nicht genau der Süsse von 100 % Zucker, aber die Backeigenschaften sind gut. 

Man sollte jedoch immer erst eine kleine Menge kaufen und dann selbst ausprobieren. Bei manchen Menschen beschleunigt sich der Verdauungsprozess bei Zuckeraustauschstoffen, daher ist hier immer ein bisschen Vorsicht geboten. 


5. Weshalb soll man nicht direkt vor dem Schlafengehen essen? Und stimmt das wirklich?

Das kommt darauf an. Solche Ratschläge kann man nicht wirklich verallgemeinern. Wenn man den ganzen Tag kaum etwas gegessen hat, dann kann man abends getrost seine Hauptmahlzeit zu sich nehmen und man wird gut schlafen können. Hungrig zu schlafen wäre auch falsch. 

Generell lässt sich nur sagen, dass die Schlafqualität bei Normalessern zunimmt, wenn sie abends weniger, leichter und eiweissreicher essen. Und zudem auf Alkohol verzichten. 

Da der Körper das Essen noch in der Wachphase verdauen sollte, ist ein fettreiches Essen vor dem Schlafen gehen nicht zu empfehlen. Es mindert ganz sicher die Schlafqualität, da die Verdauung dann in der Tiefschlafphase fortgesetzt wird, in welcher der Körper sich eigentlich erholen sollte. 

Aus Sicht der Gewichtskontrolle sollte man nicht direkt vor dem Schlafen gehen essen, da der Körper nach dem Essen keine Kalorien mehr verbrennen kann. Dies kann zur direkten Gewichtszunahme führen.


6. Was halten Sie von Superfoods? z.B. Gerstengras?

Zuerst einmal hier die aktuellen Superfoods: 

Chlorella und Spirulina Algen, Wildkräuter, Gräser (Gerstengräser), Goji und Acai Beeren, Maca, Acerola Kirschen, Hanf- und Chiasamen, Moringa und Granatapfel. 

Diese Superfoods kann ich aus gesundheitlicher Sicht sehr empfehlen, viele jedoch aus ökologischer Sicht gar nicht. 

Gerstengras, übrigens stammt die Gerste aus der Getreideart der Süssgräser, halte ich für eines der tollsten Superfoods, weil man es in Keimgeräten selber ziehen kann und so eine hervorragende Qualität erhält, ohne die Umwelt zu belasten.

Gerstengras, egal ob Pulver oder Saft, besitzt eine Liste von Vitalstoffen:

 -      Vitamine B und C

-      Eisen

-      Zink

-      Antioxidantien

-      Calcium 

-      Eine hohe Anzahl Enzyme

-      Hochwertige Aminosäuren 


7. Was für Getränke empfehlen Sie für längere Ausdauerläufe?

Das muss man zuerst in Freizeit- und Leistungssport unterscheiden. Oder die Jahreszeit, denn wenn man viel schwitzt, verliert man auch viel Flüssigkeit und damit viele Mineralstoffe.

Die Leistungssportler im Ausdauerbereich (trainieren täglich ein bis mehrere Stunden) benötigen speziell vor, während und nach den Wettkämpfen eine kalorienreichere und etwas auf den Sport abgestimmte (mehr Mineralstoffe und Vitamine und vor allem mehr Salz) Flüssigkeitszufuhr. 

Hier kommen die sogenannten Sportlergetränke oder auch Isotonischen Getränke zum Zuge, da der Flüssigkeitsverlust der Leistungssportler extrem hoch ist.  

Die Freizeitsportler (3-5 pro Woche) können ganz einfach auf Apfelsaftschorlen im 3:1 Verhältnis zurückgreifen. Witzigerweise gibt es auch alkoholfreie Biere (0,00% Alkohol!- hat nicht jedes alkoholfreie Bier) die hier zum Zuge kommen können. 

Wichtig ist es genug zu trinken, man sollte nie Durst verspüren dann ist es schon zu spät. Immer vorab genug trinken. Und während des Ausdauertrainings. 

Rote Beete Saft ist momentan der grosse Renner für Ausdauersportler. Es gibt Studien, die zeigen, dass der Sportler einen niedrigeren Sauerstoffverbrauch hat und dies zur Leistungssteigerung führen kann. 

 

Das wären die Antworten gewesen. Falls ihr noch weitere Fragen habt, dürft ihr diese gerne in den Kommentaren stellen.

Ich wünsch noch einen schönen Abend.

herz-X-mauve-100x100.png