Sag mal ehrlich: Bist du neidisch?

 

Wer hat das nicht schon mal gedacht ... 

WOW! Die sieht ja toll aus! Solche Beine möchte ich auch! Die schafft Klimmzüge - ich will auch! Die rennt easy 10km - ich will auch! Wie schafft die das nur!? 

Ich glaube, wir alle waren schon in einer solchen Situation. Es ist auch völlig ok. Wichtig ist aber, was aus diesen Gedanken resultiert. Was für Handlungen bilden sich aus diesen Gedanken.

Wirst du neidisch?

 

Neid, Substantiv [der]

  1. das schlechte Gefühl, das man hat, wenn andere etwas haben, das man selbst gerne hätte, aber nicht hat.

Wie du schon in der Definition liest; "das schlechte Gefühl".  

Meine Liebe, hast du wirklich das Gefühl, dass die neben dir schon immer so gut war? Abgesehen davon, was bringt es dir, wenn du neidisch auf diese Person bist?

Gibst du auf? 

Wirst du besser? 

Beeinflusst es deine Situation in irgendeiner Weise wirklich?

Lassen wir doch den Neid beiseite (der bringt uns ja sowieso nicht weiter!). Was wäre, wenn du dich stattdessen von dieser Person inspirieren und motivieren lässt? 

 

Motivation, Substantiv [die]

Gesamtheit der Beweggründe, Einflüsse, die eine Entscheidung, Handlung o.Ä. beeinflussen, zu einer Handlungsweise anregen

 

Stell dir folgende Situation vor: Du hast dich endlich wieder einmal dazu überwunden, joggen zu gehen. Als du bei der Sportbahn ankommst, dreht eine andere Frau bereits ihre Runden. Du läufst los und beginnst ebenfalls deine Runden zu drehen. Nach deinen ersten Runden fühlst du dich super. Du bist stolz auf dich. Du hast deinen inneren Schweinehund überwunden und einen weiteren Schritt an dein Next Level Ich heran gemacht.

Dann überholt dich die andere Frau wieder von hinten (in einem Tempo, dass dich nur staunen lässt) und dreht eine weitere Runde…. und noch eine, und noch eine, und noch eine …. du kannst gar nicht mehr mitzählen, wie oft sie dich schon überholt hat.


Kennst du die Szene in Captain America? Etwa so musst du dir diese Szene vorstellen.

Die war doch schon vor mir da?

Wie viele Runden die wohl schon gedreht hat?

Wie macht die das nur?

Das sieht bei ihr so locker und unbeschwert aus!

Mann - die sieht ja toll aus! Ich würde auch gern so laufen können wie sie! 

An dieser Gedankenstelle, haben wir zwei Optionen…

Option 1: So schnell wie sie zu sein, schaffe ich sowieso nie. Wieso also überhaupt trainieren? Die läuft sicher schon immer so! Du hörst auf und spazierst mit hängendem Kopf wieder nach Hause. Würde ja sowieso nichts bringen jetzt weiter zu laufen - die ist ja sowieso besser als ich! 

Hast du das Gefühl, dass du dich mit so einer Reaktion näher an dein Next Level Ich bringst? Hast du das Gefühl, dass du mit so einer Reaktion weiterkommst und besser wirst? Wahrscheinlich kaum. Wahrscheinlich, oder nein - ziemlich sicher stehst du nächsten Monat wieder genau am gleichen Punkt, wie du jetzt stehst. Wieso also nicht Option 2 👇.

Option 2: Wenn die das schafft, dann schaff ich das auch! Du drehst noch 2-3 Runden und gehst anschliessend überglücklich nach Hause. Was für ein tolles Training!

Das war ein Schritt in die richtige Richtung und nächstes Mal fällt es dir bestimmt schon leichter. Wer weiss, in ein paar Monaten wirst du vielleicht ein Vorbild sein für eine andere Frau. Eine andere Frau, die sich gerade zum ersten Mal seit langem wieder aufgerafft hat, joggen zu gehen - weisst du noch? 

Es wir immer jemand besser sein. Zum Glück: Man braucht ja schliesslich eine Inspiration!

 

Inspiration als Wundermittel gegen unseren Neid.

 Was meinst du dazu - und wer inspiriert dich?

herz-X-mauve-100x100.png